Königin 2019

Golmbach hat ein neues Königshaus!

Die Amtszeit von Nadine II ist vorbei und ihre Nachfolgerin ist keine Geringere als ihre Prinzessin Louisa I.
Wer den Worten von Julia Pravemann, ehemalige Kirschblütenkönigin, genau gelauscht hat, konnte schon erahnen, dass die amtierende Prinzessin die neue Königin wird. So sprach Julia ihr Lob dazu aus, wie zahlreich Louisa I schon als Prinzessin das Weserbergland repräsentiert hat und so gab es keine bessere Entscheidung als Louisa zur neuen Kirschblütenkönigin zu krönen. Mit ihr wurde auch Zoey Krell als neue Kirschblütenprinzessin von Johannes Schraps gekrönt.

Beide Hoheiten kennen sich schon ihr gesamtes Leben und sind froh, das Jahr gemeinsam erleben zu dürfen. Nach einem Regenguss bei der Krönung, kam bei der traditionellen Kirschbaumpflanzung auch wieder die Sonne heraus und strahlte mit den neuen Hoheiten den gesamten Tag um die Wette.

Kirschblütenkönigin beim Weltkindertag in Hannover

Wieder eingroßer Anziehungspunkt war-wie seit vielen Jahren-die Autogrammstunde der Kirschblütenkönigin im Ramen des Weltkindertages in Hannover.Unterstützt wurde Nadine II.

von der Nienburger Spargelkönigin Nicole,der Meißendorfer Heidekönigin Anna,der Blütenkönigin Marina aus dem alten Land undder Sülfmeisterin Mareike aus Lüneburg.Weit über 300

Autogrammkarten hat jede Königin unterschrieben,und viele Fotos gemacht.Jedes Jahr wandern ca.5 bis 6 Tausend Kinder um den Maschsee in Hannover,viele Firmen und Vereine

präsentieren sich rund um den Maschsee und im Freibad vor, verteilen kleine Geschenke und machen Vorführungen.

20. Sonnenblumenfest Bad Bederkesa

Auf Einladung der Sonnenblumenkönigin fuhr Kirschblütenprinzessin Zoey und Begleitung in das schöne Bad Bederkesa,Heimatort von David Mc Allister. Er nahm die Einladung zum 20. Jubileum auch gern an, da er vor 20 Jahren als Bürgermeister die erste Sonnenblumenkönigin gekrönt hatte. Nach einem leckeren Mittagessen, gingen alle zum Fototermien auf die Burg.Anschließend folgte ein kleiner Umzug mit Dudelsackmusik zur Bühne am Marktplatz. Dort wurden alle Gastköniginnen und zwölf ehemalige Sonnenblumenköniginnen vom gleichen Moderator wie vor 20 Jahren vorgestellt.

Das Foto zeigt, David Mc Allister, die neue Sonnenblumenkönigin Elske, und unsere Kirschblütenprinzessin Zoey.

Heidelbeerfest in Grethem

Zu einem kleinem aber schönen Auftritt fuhren Kirschblütenkönigin Louisa und Begleitung in Hermanns Blaubeerland.Das Heidelbeerfest mit familieären Erscheinugsbild zog viele Besucher an. Nach einem Bericht der Inhaberin über das Entstehen und Entwicklung des Blaubeerlandes ,folgte die Vorstellung der Gastköniginnen durch unsere Königin.Die Entkrönung der scheidenden Heidelbeerkönigin und die Krönung der Neuen und Ihrer Prinzessin übernahm der Bürgermeister.Zuletzt wurden die Gewinner des Heidelbeerschätzwettbewerbs mit kleinen Gewinnen  ausgezeichnet.Ein schöner Nachmittag ging zu Ende.
 
Das Foto zeigt die neue Deutsche Heidelbeerkönigin mit Prinzessin und den Gastköniginnen

7. Deutscher Königinnentag in Witzenhausen

Dutzende schillernde Krönchen in der Sonne und Kleider in allen Regenbogenfarben all dies zeichnete den Königinnentag in der Kirschenstadt Witzenhausen aus.

Zum vierten Mal trafen sich um die 150 Hoheiten aus 14 Bundesländern und feierten den Königinnentag in der Ökostadt Witzenhausen. Mit dabei waren auch die Hoheiten aus unserer Region. Die Kirschblütenkönigin Louisa, ihre Prinzessin Zoey und ihre Vorgängerin Nadine bildeten zusammen mit der Erdbeerkönigin Melicha aus Meinbrexen und der Rapsblütenkönigin Svenja von der Ottensteiner Hochebene das Trio der Region und mischten sich am Samstag und Sonntag in Witzenhausen unter die anderen Hoheiten.
Samstag wurde, nach einer Fahrt auf der Werra, die neue Kirschenkönigin gekrönt und der Tag mündete in einer Autogrammstunde, bei der die über 150 hoheiten Karten verteilten. Am Samstag gab es dann einen Festumzug auf Trikes durch die Stadt bei dem viele Schaulustige die angereisten Hoheiten bejubelten.
Das bunte Treiben an diesem Wochenende zeigte wieder, wie vielfältig die Regionen und Produkte Deutschlands sind und dass es eine besondere Ehre ist, diesen ein Gesicht zu geben!

Niedersachsen lädt zum Sommerfest und mit dabei ist die Kirschblütenkönigin

Unter der Prominenz wie dem Ministerpräsidenten Sephan Weil oder Ex-Bundespräsident Christian Wulff konnte man auch die Kirschblütenkönigin Louisa antreffen. Zusammen mit vielen anderen Gasthoheiten aus Niedersachsen rundete sie das Bild der Vielfältigkeit des Bundeslandes ab und schwirrte auf dem bunten Fest als Blickfang umher. Ob es ums feiern in der kleinsten Disco der Welt (einer Telefonzelle) mit fünf anderen Hoheiten geht oder ums genießen von verschiedensten kulinarischen Köstlichkeiten, die Kirschblütenkönigin war immer ganz vorne mit dabei und für alles offen.

Der Abend voller Smalltalk und neuer Bekanntschaften bildete auch schon wie im letzten Jahr ein absolutes Highlight in der Amtszeit.

Mühlenfest in Varel


Auf Einladung des Bürgermeisters und der amtierenden Mühlenkönigin Kerstin fuhr Kirschblütenkönigin Louisa zum 10.Mühlenfest in die schöne Stadt Varel.Es war ein stürmischer verkürzter Auftritt alle 12 Gastköniginnen und ein Prinz stellten sich und Ihre Region auf der Bühne vor.Danach fogte die Entkrönung der scheidenden Königin Kerstin und die Krönung der neuen Mühlenkönigin Natalie mit Ihrer Prinzessin Vanessa durch den Nds-Umweltminister Olaf Lies.Es folgten Fotoaufnahmen vor der alten Mühle.

das Foto zeigt die ehemalige Königin Kerstin,die neue Prinzessin Vanessa Nds Umweltminister Lies,die neue Mühlenkönigin Natalie,Kirschblütenkönigin Louisa,Sponsor lars Kühne und Bürgermeister Gerd-Christian Wagner.

Königlicher Besuch bei königlichen Gemüse

Die Kirschblütenkönigin Louisa I reiste zu ihrer Freundin die Nienburger Spargelkönigin um bei ihrer Abkrönung und Krönung der neuen Königin beizuwohnen. Mit dabei waren auch wieder die Erdbeerkönigin Melicha und die Rapsblütenkönigin Svenja. Im Garten des Spargelmuseums Nienburg fand das Fest statt und bot damit die perfekte Location für diesen Anlass.

Der Tag startete mit einem gemeinsamen Spargelessen in der Innenstadt und einem darauf folgenden Spaziergang durch Nienburg entlang der Weser und vieler Sehenswürdigkeiten. Danach kam es zum festlichen Akt bei dem sich zuerst alle angereisten Hoheiten dem Publikum vorstellten und dann die neue Königin gekrönt wurde. Bei einem gemütlichen Kaffeetrinken ließen alle den Tag ausklingen und feierten die neue Königin.

Bundeslandwirtschaftsministerin Klöckner triff 140 Produktköniginnen

Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner trifft regionale Produktköniginnen und -könige auf der 84. Internationalen Grünen Woche in Berlin

Ob Bier oder Bratwurst, Porzellan oder Heu, Spargel oder Hüte – Deutschland hat viel zu bieten: kulinarisch, kulturell und landschaftlich. Um auf diese regionalspezifischen Besonderheiten aufmerksam zu machen und für die Regionen und ihre Produkte zu werben, engagieren sich viele Menschen ehrenamtlich. Zahlreiche regionale Produktköniginnen, Regionalprinzessinnen, Hofdamen und Könige, die in der Arbeitsgemeinschaft Deutsche KönigInnen e. V. zusammengeschlossen sind, haben sich in diesem Jahr mit Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner in Berlin getroffen.

„In diesem Jahr stehen über 140 Hoheiten, so viele wie lange nicht mehr, für die Vielfalt unserer Regionen und damit verbunden mit der Vielfalt der heimischen Produkte. Sie sind auf der Grünen Woche, aber auch das ganze Jahr über authentische Botschafter für gute, gesunde Lebensmittel und vermitteln das mit ihrem Wissen und ihrem Engagement. Ich wünsche den Hoheiten alles Gute für die Ausübung ihres Amtes“, sagte Klöckner. Die Bundeslandwirtschaftsministerin weiß, was es bedeutet, dieses Amt auszuüben. Sie war von 1995 bis 1996 selbst Deutsche Weinkönigin.

Klöckner sprach mit den Produktköniginnen aus dem gesamten Bundesgebiet, aus Österreich und aus Südtirol über regionale Agrar- und Ernährungskultur, über typische Merkmale ihrer Regionen, über ehrenamtliches Engagement und den Erhalt von Traditionen – und darüber, wie ländliche Räume zukunftsfähig gemacht werden können.

Unter dem Motto „Und was gibt’s morgen? Landwirtschaft mit Herz und Drohne“ präsentiert das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) noch bis zum 27. Januar 2019 auf der 84. Internationalen Grünen Woche in Berlin in Halle 23a #Lebensministerium ein vielseitiges Programm rund um Ernährung, Landwirtschaft und Lebensmittelerzeugung, Tierwohl, Verbraucherschutz und klugen Konsum. Wissenschaftler, Landwirte, Politiker und Verbraucher stehen für Gespräche und Informationen bereit. Darüber hinaus können die Messebesucher alles rund um die Themen Ernährung und Landwirtschaft hautnah erleben – an den Ständen, auf der Bühne, in der Schauküche.

Ministerpräsident Stephan Weil lädt alle Hoheiten ein und der Landkreis Holzminden war dabei!

Am Dienstag diese Woche war es wieder so weit, Stephan Weil lud die Produktköniginnen Niedersachsens zu, wie er betonte, seinem jährlichen Lieblingstermin ein.
Auch unser Landkreis war mit der Meinbrexer Erdbeerkönigin Melicha, der Rapsblütenkönigin Svenja und der Kirschblütenkönigin Louisa gut vertreten.
Bei dem jährlichen Empfang war es auch dieses Jahr wieder so, dass die Königinnen regionale Produkte an Herrn Weil überreichten. Dazu gehötren zum Beispiel Rapsöl, Erdbeeren oder Kirschwein. Er lobte das ehrenamtliche Engagement aller Hohheiten,er ist froh,dass es noch viele einsatzfreudige junge Leute gibt.
Bei der lockeren Atmosphäre mit Kaffee und Kuchen bot sich auch die Gelegenheit Bilder mit Stephan Weil zu machen, dem der Landkreis Holzminden mittlerweile dank des jährlichen Besuchs der Königinnen und aus eigener Erfahrung ein Begriff ist.

Fliederfest Bad Frankenhausen

Zu Ihrem ersten Auftritt fuhr Kirschblütenprinzessin Zoey in das schöne Kur und Heilbad Bad Frankenhausen.Nach einem Empfang und Begrüßung der 18 Gasthoheiten durch den Bürgermeister und dem Gewerbevereins Vorsitzenden im großen Museumssaal ging es mit einem kleinen Umzug zur Bühne am Markt.Da stellte jede Hoheit sich und Ihre Region vor.Die Autogrammstunde und Kaffee und Kuchen wurden wegen des anhaltenden Regens ins Museum verlegt.Ein verregneter aber schöner Nachmittag gig zu Ende.

Ein Besuch im alten Land

Eine Woche nach dem Kirschblütenfest machte sich Louisa I auf den Weg ins alte Land. Schon letztes Jahr besuchte Louisa als Prinzessin das dortige Blütenfest. Nach einem gemütlichen Frühstück gingen die Gasthoheiten und die Kirschblütenkönigin über das Fest und genossen Attraktionen wie Karussels und traditionelle Tänze. Um die Mittagszeit war es dann so weit, dass die neue Blütenkönigin gekrönt wurde. Im alten Land ist es aber so, dass die Königin keine Krone bekommt, sondern eine Kette, die aus vielen Silberkugeln besteht. Diese wurde ihr bei der Krönung feierlich umgelegt und kennzeichnet sie nun als neue Blütenkönigin.

Nach der Krönung folgte das Highlight des Festes. Ein großer Umzug, bei dem auch die Gasthoheiten dabei waren, zog sich durch die Stadt. Den krönenden Abschluss bildete ein gemütliches Kaffeetrinken, bei dem alle den Tag ausklingen lassen konnten. Das Blütenfest war wieder ein Highlight und Louisa I freut sich, dass sie dieses noch mal erleben durfte, nur diesmal als Königin.