Blaubeeren Fest Grethem
Auf Einladung der Familie Badenhoop,fuhr Kirschblütenprinzessin Sophie und Team in Hermanns Blaubeerland nach Grethem zur Entkrönung der scheidenden Heidelbeerkönigin Sophie und die Krönung der neuen Heidelbeerkönigin Selina durch den Bürgermeister der Stadt Grethem.
Kesperkirmes in Witzenhausen
Auf Einladung der Pro Witzenhausen GmbH fuhren Kirschblütenkönigin Anne-Kathrin mit Ihrer Prizessin Sophie und Team,zur Kesperkirmes in die schöne Kirschenstadt an der Werra.Das Fest fand im Ramen der der 800 Jahrfeier der Universitätsstadt Witzenhausen statt.
Schützenfest Hannover
Kirschblütenkönigin Anne-Kathrin und Waldkönigin Yvonne beim größten und längsten Schützenaufmarsch der Welt. Mit über 10.000 Teilnehmern über 500 Gruppen, über 100 Musikzüge, über 180.000 Besucher, beim 496zigsten Schützenfest.
Sommerfest der Niedersächsischen Landesregierung
Auf Einladung von Ministerpräsident Olaf Lies fuhren Kirschblütenkönigin Anne-Kathrin, Waldkönigin Yvonne und Team zum Sommerfest nach Berlin. Ca. 2200 Besucher aus Wirtschaft, Regierung, Verwaltung, Ehrenämtern und 14 Hoheiten waren der Einladung gefolgt.
Berg & Rosenfest Sangerhausen
Auf Einladung der Rosenkönigin Emely, fuhr Kirschblütenprinzessin Sophie zum 48. Berg & Rosenfest in die Rosenstadt Sangerhausen. In das Europa-Rosarium nach Sangerhausen.Das Rosarium besteht schon über 120 Jahre und beherbergt über 8600 Rosen in einer einzigartigen wunderschönen Anlage.
Kräutermarkt in Horstedt
Schon fast eine Tradition ist der gegenseitige Besuch Kirschblütenkönigin und Kräuterkönigin.
So auch in diesem Jahr,Kirschblütenprinzessin Sophie besuchte auf Einladung der Kräuterkönigin den Kräutermarkt in Horstedt .Nach einer feuchten Vorstellung mit Schirm durch die Bürgermeisterin Gina Sojka.
1000 Jahre Nienburg
Am Sonntag fuhren Kirschblütenkönigin Anne-Kathrin, Waldkönigin Ivonne und das Team des Heimat und Verkehrsvereins Golmbach-Warbsen, auf Einladung der Stadt Nienburg zum 1000 jährigen Stadtjubiläum. Nach dem Empfang in der Deula, in der ein Imbiss im Tagungsraum vorbereitet war und nette Gespräche mit den 14 verschiedenen Königshäusern geführt wurden.
Schützenumzug in Munster
Seit vielen Jahren besucht die Kirschblütenkönigin die Stadt Munster.So auch in diesem Jahr, besuchte die Kirschblütenkönigin Anne-Kathrin I. zusammen mit mehreren Majestäten die Bürgergilde Munster. Trotz des regnerischen Wetters erlebten die zahlreichen Besucher am Straßenrand einen unvergesslichen Schützenumzug, der mit mehreren geschmückten Wagen aufwartete.
Kirschblütenfest 2025
m Sonntag den 27.04.2025 feierten wir das 22. Kirschblütenfest in Golmbach und Reileifzen im Weserbergland. An diesem Tag bei traumhaftem Wetter wurde die 20.te Kirschblütenkönigin gekrönt. Der Tag begann mit dem Gottesdienst auf dem Dorfplatz zu dem sich schon einige Hoheiten gesellten, danach gab es in der Scheune eine kleine Stärkung mit belegten Brötchen und Kaffee und Kuchen.
Einladung des Präsidenten der Feuerwehr Niedersachsens
Auf Einladung des Präsidenten der Feuerwehr Niedersachsens, sind die beiden Kirschblütenprizessinnen Anne-Kathrin und Sophie den Herbstmarkt in Lehre. Nach der Begrüßung und Vorstellung auf der Bühne durch den Bürgermeister und Hern Kapke folgte ein Rundgang über den Herbst und Handwerker Markt,dabei wurden Gespräche mit den Ausstellern geführt,ob ene Beteidigung am Kirschblütenfest möglich ist. Mit Kaffee und Kuchen wurde der Besuch beendet.
Einladung der Kartoffelkönigin Anastasia
Auf Einladung der Kartoffelkönigin Anastasia, fuhren Kirschblütenkönigin Hinnerika und Waldkönigin Ivonne in die schöne Stadt Hoffmann von Fallerslebens. Nach einem kleinen Imbiss folgte eine Führung durch die schöne alte Stadt mit Besichtigung des Schlosses und des Museums,dabei erfuhren wir von der Verbundenheit Hoffmann von Fallersleben mit dem Schloß Corvey. Es folgte eine Gesangseinlage der Kartoffelkönigin mit anschließender Vorstellung der Gasthoheiten. Ein gemütliches Beisammensein beendete den schönen Tag.
Möhrenkönigsfest in Heilbad-Heiligenstadt
Auf Einladung des Bürgermeisters fuhr Kirschblütenkönigin Anna in die die schöne altertümliche Kurstadt.Nach dem Gottesdienst in der Martinskirche ging es in einem Festumzug zur Bühne am Rathaus,dort wurden alle Gäste und Besucher vom Bürgermeister begrüßt und das Fest eröffnet.Anschließen lud der Möhrenkönig seine Gäste zu einem gemeinsammen Mittagessen in den Rathaussaal ein.Es folgte ein Rundgang über die große Festmeile mit vielen Ausstellern und Fahrgeschäften.Den Abschluß bildete die Vorstellung der Gasthoheiten die Entkrönung der scheidenden Soleprinzessin Johanna und die Krönung der neuen Soleprinzessin Marlene.Zum Schluß sang der Baron von Münchhausen sein Münchhausenlied.
Landumzug in Kassel
Auf Einladung der Zisselkönigin fuhr Kirschblütenprinzessin und das Team des Heimat und Verkehrsvereins Golmbach-Warbsen zum Landumzug nach Kassel.Ein 40 minütiger Starkregen verhinderte den pünktlichen Abmarsch Über 50 geschmückte Wagen,Cabrios,LKWs und Fußgruppen zogen durch die Innenstadt von Kassel.Mehere Tausend Besucher standen an den Straßenrändern aplaudierten oder winkten feundlich.Zweimahl kam der Ruf Hallo Holzminden,einmal sogar hallo Golmbach.Es wurden viele Fotos gemacht und über 500 Autogrammkarten ausgegeben.
Blaubeerland Grethem
Auf Einladung der Heidelbeerkönigin Tessa Fuhr Kirschblütenkönigin Hinnerika mit Ihrer Prinzessin Sohie und demTeam des Heimat und Verkehrsvereins Golmbach-Warbsen, nach Grethem zum Heidelbeerfest. Dieses kleine überschauliche Fest glich mit seiner familiären Ausstrahlung die Größe aus. Nach einem ausgibigen Rundgang über das Festgelände folgte die Entkrönung von Tessa und die Krönung von Sophie zur neuen Heidelbeerkönigin durch den ersten Vorsitzenden der Vereinigung der Spargel und Beerenanbauer e.V. Felix Koschnick. Ein Naschrundgang durch die Plantage folgte,nach dem Fotos gemacht und Autogrammkarten ausgegeben wurden.Kaffee und Kuchen beendete den schönen Nachmittag.
Kesperkirmes in Witzenhausen
Auf Einladung der Turi der Stadt Witzenhausen fuhr Kirschblütenprinzessin Anne-Kathrin und dasTeam des Heimat und Verkehrsvereins Golmbach- Warbsen, in das Kirschenland Witzenhausen.Nach dem Gottesdienst folgte ein Imbiss.Ein Rundgang über die Festmeile bis hin zum Kanuanleger schloss sich an.Dort wartete man auf die Kanus mit dem alten und dem neuen Königshaus,um ihnen einen schönen Empfang mit Aplaus und Musik zu bieten. Es folgte ein kleiner Umzug zur Bühne am Marktplatz dort wurden alle Hoheiten und Simbolfiguren vorgestellt. Eine feierliche Krönungszeremonie folgte.Die Autogrammstunde bildete den Abschluß.Aus unserem Landkreis war auch der Baron von Münchhausen angereist.
Schützenfest Hannover
Zwei Auftritte für das Team des Heimat und Verkehrsverein Golmbach-Warbsen. Kirschblütenkönigin Hinnerika, Vorgängerin Louisa und Waldkönigin Yvonne nahmen am gößten Schützenaufmarsch der Welt in Hannover teil. Nach dem Frühstück folgte die Aufstellung für ein Foto der teilnehmenden Hoheiten,dem Bürgermeister von Hannover und dem Ministerpräsidenten Stephan Weil. Aber das Wetter trübte die Stimmung etwas.Der Regen begleitete den Aufmarsch vom Anfang bis fast zum Ende. Die Besucher an den Straßen waren viel weniger als in den Vorjahren.Die Zelte waren sehr voll,alle freuten sicn,als nach14,00 Uhr die Sonne das Wetter übernahm. Zur gleichen Zeit besuchte Kirschblütenprinzessin Anne-Kathrin das Nelkenfest in Blomberg
Nelkenfest Blomberg
Nach anfänglich schlechten Wetters trafen sich alle geladenen Hoheiten mit der noch amtierenden Nelkenkönigin Melanie im Büro des Stadtmarketings wo wir herzlich begrüßt wurden. Die Hoheiten nutzen die Zeit bis zur Abkrönung bei einem Eis und heiß Getränk für nette Gespräche . Durch die schlechten Wetter Verhältnisse verzögerte sich die Abkrönung um eine halbe Stunde, nach einer kurzen Vorstellung der Gasthoheiten folgte die Abkrönung der Nelkenkönigin Melanie die sich mit einer sehr emotionalen Rede verabschiedete. Die Spannung stieg von Minute zu Minute, die neue Nelkenkönigin Sabine betrat die Bühne und stellte sich Blomberg vor. Alle Gasthoheiten begrüßten sie nun herzlich in ihrem Amt willkommen tauschten die Gastgeschenke aus,und machten sich dann auf den Weg zum Blumencorso. Pünktlich zum Blumencorso verabschiedete sich der Regen, der Umzug durch die Straßen von Blomberg konnte bei ein paar Sonnenstrahlen dann doch beginnen. Blomberg begrüßte die neue Nelkenkönigin und ihre Gasthoheiten mit strahlenden und begeisterten Gesichtern . Nach einem gemütlichen essen verabschiedeten wir uns und traten die Heimreise an.
Sommerfest der Landesregierung in Berlin
Ministerpräsident Weil hat die Königinnen aus Niedersachsen zum Sommerfest der Landesregierung nach Berlin eingeladen. Aus unserem Landkreis waren die Kirschblütenkönigin Hinnerika und die Waldkönigin Yvonne dabei.Ca 1700 Gäste waren geladen,darunter auch bekannte Personen.Das Fest wird von 65 Sponsoren finanziert,die sich mit zahlreichen leckeren und informatieve Ständen präsetierten.
Kräutermarkt in Horstedt
Auf Einladung der noch amtierenden Kräuterkönigin Beeke,fuhren beide Kirschblütenprinzessinen Anne-Kathrin und Sophie des Heimat und Verkehrsvereins Golmbach-Warbsen zum Kräutermarkt nach Horstedt. Nach der Begrüßung und Vorstellung durch den Bürgermeister Michael Schröck folgte die Entkrönung der scheidenden Königin Beeke und die Krönung der neuen Kräuterkönigin Anna.Es folgte ein mit Kräutern verfeinertes Mittagessen.Ein Rundgang durch die Staßen auf denen sich 75 Aussteller mit den verschiedesten Produkten und Vereinen präsentierten,der sich bei den ca 9000 Besuchern an manchen Stellen als etwas schwierig erwies folgte.Ein Besuch bei den Feuerwehrkollegen mit austausch verschiedener Fragen und Erkläerungen des neuen Feuerwehrfahrzeuges beendete den schönen Tag.
Empfang beim Ministerpräsidenten Stephan Weil
Schon traditionell läd der amtierende Ministerpräsident seit 2010 alle Produktköniginnen Niedersachsens zu einem Dankeschön Empfang in das Gästehaus der Landesregierung nach Hannover ein, 19 Königshäuser waren der Einladung gefolgt,dabei war auch das Kirschblütenkönigshaus aus Golmbach mit der Kirschblütenkönigin Hinnerika und Ihrer Prinzessin Sophie.Nach einem Dankeschön des Ministerpräsidenten an alle Hoheiten,folgte die Vorstellung der einzelen Königshäuser mit Fotoaufnahmen. Ein leckerer Imbiss mit interesanten Gesprächen beendete den schönen Nachmittag.