Kirschblütenfest 2025

Am Sonntag den 27.04.2025 feierten wir das 22. Kirschblütenfest in Golmbach und Reileifzen im Weserbergland. An diesem Tag bei traumhaftem Wetter wurde die 20.te Kirschblütenkönigin gekrönt. Der Tag begann mit dem Gottesdienst auf dem Dorfplatz zu dem sich schon einige Hoheiten gesellten, danach gab es in der Scheune eine kleine Stärkung mit belegten Brötchen und Kaffee und Kuchen. Um 12:00 Uhr wurden Hinnerika bis dahin noch amtierende Kirschblütenkönigin und die Gasthoheiten mit musikalischer Begleitung zur Bühne begleitet, dort stellten sich alle Hoheiten einmal vor und bewarben ihre Region. Hinnerika erzählte von ihrer Amtszeit und bedanke sich bei allen Beteiligten für ihr vergangenes Jahr . Um 12:30 Uhr wurde dann ebenfalls mit musikalischer Begleitung die neue Kirschblütenkönigin zur Bühne begleitet. Die Spannung wahr groß unter den Zuschauern . Nachdem der Bürgermeister Hinnerika entkrönt hatte, wahr der Moment gekommen an dem die neue Kirschblütenkönigin durch die Superintendentin gekrönt wurde. Die neue Kirschblütenkönigin heißt Anne-Kathrin 🌸🍒 die bereits im vergangen Jahr als Prinzessin mit Sophie, Hinnerika begleitet oder vertreten haben sprach ein paar Worte an ihre Vorgängerin und Gasthoheiten . Nach ein paar emotionalen Worten ging es für Anne-Kathrin und Sophie in Begleitung der Hoheiten zum traditionellen Kirschbaum Pflanzen der später im Sortengarten seinen Platz findet . Später flanierten Sie mit Ihren Gästen zusammen noch durch Golmbach und präsentierten sich , für Gespräche , Fotos und Autogrammen . Um 14:45 Uhr fuhren die meisten nach Reileifzen um die japanische Kirschblütenprinzessin zu begrüßen , über den Mittelalter Markt zu schlendern, auch dort wurden viele Fotos , Gespräche und Autogramme verteilt.

Zurück