Königin 2022

Golmbach hat ein neues Königshaus!

Am 22.05. wurde die Kirschblütenkönigin Sontje, verzögert durch Corona, auf dem Dorfplatz in Golmbach von Frau Sabine Tippelt (Mitglied des Landtages) vor zahlreichen Besuchern gekrönt.

Ihr zur Seite steht die Kirschblütenprinzessin Anna um sie bei ihren Auftritten zu unterstützen.

IGW-Berlin

Zum 13.Mal fand auf der Grünen Woche in Berlin die Parade der Produktköniginnen auf dem Erlebnisbauernhof des Forum moderne Landwirtschaft in derHalle 3.2 statt.144 Hoheiten waren der Einladung gefolgt,dabei auch Kirschblüterkönigin Sontje mit ihrer Prinzessin Anna.Der Präsident des deutschen Bauernverbandes Joachim Rukwied begrüßte jede Königin persöhnlich.Bei dem Rundgang durch die Messehallen wurden viele Fotos gemacht,Autogrammkarten ausgegeben und Werbung für Ihre (wilde) Heimat gemacht.

Weinfest in Hitzacker

Königin Sontje und Prinzessin Anna haben auf Einladung der Weinkönigin Hitzacker an der Norderelbe und die Hitzacker Zwerge besucht. Schon früh morgens ging es für sie los, da sie eine mehrstündige Fahrt vor sich hatten. Am Treffpunkt angekommen ging es bald mit einem Anhänger-Wagen los zur Vorstellung der Gasthoheiten am Weinberg. Nach der Abkrönung der ehemaligen Weinkönigin und der Krönung der neuen Königin mit ihren Prinzessinnen konnten sie einige Fotos machen, den Weinberg besichtigen oder interessante Gespräche führen. Bei schönstem Wetter ging es schließlich noch weiter zum Gallusmarkt, wo die neuen Weinmajestäten nochmals vorgestellt wurden. Anschließend konnten die Majestäten durch die Straßen schlendern, etwas essen, Autogrammkarten verteilen und weitere Fotos machen. Schließlich machten sich alle auf den Heimweg.

Erntedankfest Hamburg

Am Sonntag besuchte Prinzessin Anna auf Einladung der Erntekönigin das Erntedankfest in den Vier- und Marschlanden. Bei kühlem, aber sonnigen Wetter begann der Tag mit einer Cabriotour durch Hamburg. Die etwa anderthalb stündige Fahrt verging sehr schnell, da die Anwesenden Gasthoheiten herzlich von den Einwohnern begrüßt wurden. Durch das liebevoll geschmückte Kirchwerder ging es anschließend zum Großen Festplatz. Dort durften sich die Prinzessin und die anwesenden Hoheiten auf der Bühne vorstellen. Die amtierende Erntekönigin überreichte mit ihren neu gekrönten Prinzessinen schließlich Blumen und alle konnten den Tag gemütlich ausklingen lassen.

Heidekartoffelfest in Bad Bevensen

Auf Einladung des Bürgermeisters und der Heidekartoffelkönigin Johanna fuhr Kirschblüten-königin Sontje mit ihrer Prinzessin Anna in eines der ältesten Kartoffelanbaugebiete Deutschlands nach Bad Bevensen. Nach Begrüßung aller Gäste im Kurhaussaal und einem Gruppenfoto ging es zum Marktplatz,dort wurden alle Hoheiten dem zahlreichen Publikum vorgestellt und die neue Heideprinzessin gekrönt.Anschließend ging es bei lechtem Regen zur Aufstellung für den Festumzug,an dem Cabrios,Oltimer Traktoren und Festwagen teilnahmen.Sontje und Anna durften sich auf einem alten super restaurierten Fendt Traktor präsentieren, Eine Mitarbeiterin und Bekannte aus der Heimat wurden freudig begrüßt. Den Abschluß bildete ein Imbis im Kurhaus für alle Umzugsteilnehmer.

Kartoffelfest in Neunkirchen

Auf Einladung der Heide Touristik fuhren Kirschblütenprinzessin Anna nach Neuenkirchen zum 29.Kartoffelfest .Nach Begrüßung durch den Bürgermeister Herrn Carlos Brunkhorst auf Schröers Hof ,wo die Veranstaltung statt fand,trugen sich alle Hoheiten ins goldene Buch ein. Danach folgte ein Rundgang über das Hofgelände mit alten historischen Gebäuden.Es wurden mehrere schmackhafte Kartoffelgerichte, Kunsthandwerk, Bastelarbeiten, Musik und Tanz und vieles mehr angeboten.Die Höhepunkte des Tages waren die Vorstellungen aller Hoheiten mit Verabschiedung des scheidenden Kartoffelköings Julian, der seine Schärpe und die goldene Kartoffel abgeben mußte.Die Erkennungszeichen wurden durch den Bürgermeister dem neuen König Maurice feierlich über geben.

Musfest in Faulungen

Zum Königinnentreffen mit Entkrönung der amtierenden Muskönigin Josephin i. und Krönung der neuen Muskönigin Melanie I. fuhr Kirschblütenprinzessin Anna in das kleine Städtchen Faulungen, außer ihr waren noch 17 andere Hoheiten der Einladung gefolgt. So wie bei uns viele Kirschbäume, stehen in Faulungen Pflaumenbäume an den Straßenund Gärten. Vor dem Festzelt stand ein großer Kessel in dem Pflaumenmus gekocht wurde,Anna durfte unter Beifall auch mal rühren.Fast die ganze kleine Stadt beteidigte sich an dem Fest ,es war eine vorbildliche Zusammen- arbeit.Nach der Vorstellung der Gasthoheiten auf der Bühne,fand die Bewertung von 22 Sorten von verschiedenen Personen hergestellten Pflaumenmus statt,eine 12 köpfige Jury ermittelte das Mus mit dem besten Geschmack.Im Pflaumenkernspucken wurde ein Rekort von 10,20 Meter erziehlt. Nach einer spannend unter großen Beifall aufgezogenen Könung der neuen Muskönigin Melanie I. ging ein schöner Nachmittag zu Ende.

Besuch in Adendorf

Am Sonntag, den 28. August 2022 machten sich die Kirschblütenmajestäten auf den Weg zur Eiskönigin nach Adendorf. Dort fand die Kirchwegssause statt. Als sie angekommen waren frühstückten sie zunächst gemütlich mit den anderen Hoheiten und begaben sich anschließend zu den Cabrios, die für sie bereitgestellt waren. Bald starteten die beiden mit der Cabriotour durch Adendorf und konnten sehr bequem die Kleinstadt erkunden. Neben einem Besuch im Schwimmbad besichtigten sie auch die deutschlandweit bekannte Eishalle. Dort durften sie zudem einmal ihr Können im Eishockey testen und anschließend einige Bilder machen. Nachdem sich die Hoheiten in einer kleinen Eisdiele gestärkt hatten machten sie sich auf den Weg zum Fest, um sich dort auf einer Bühne vor zahlreich versammelten Menschen vorzustellen. Auch konnten Anna und Sontje die Chance nutzen, um auf das 20. Kirschblütenfest aufmerksam zu machen, welches am 23. April 2023 stattfinden wird. Nach der Vorstellungsrunde hatten sie noch Zeit für einige interessante Gespräche und die gegenseitige Übergabe von Gastgeschenken. Dankbar für die Gastfreundschaft und die vielen neuen Bekanntschaften traten alle gemeinsam den Heimweg an.

Stoppelmarkt Vechta

Zusammen mit anderen Hoheiten besuchten Kirschblütenkönigin Sontje mit ihrer Prinzessin Anna Norddeutschlands größten Stoppelmarkt in Vechta.Nach der Begrüßung durch den Bürgermeister, fogte ein Rundgag durch die vielseitigen Atraktionen von denen auch einige ausprobiert wurden. Anschließend stand ein spontaner Besuch eines US-Car Treffen auf dem Programm, bei dem ein professionelles Fotoshooting von den Hoheiten mit den Autos gemacht wurde.

Kirschblütenhoheiten in Kassel

Nach mehreren Jahren Pause fand das Volksfest "Zissel" mit Land- und Wasserumzug wieder statt. Unsere Hoheiten nahmen an beiden teil. Die mehr als 70 verschieden geschmückten Festwagen stellten sich in einer ca. 1 Kilometer langen Reihe vor Umzugsbeginn auf. Die erste Startnummer fuhr von hinten, an allen Teilnehmern vorbei und die anderen Nummern folgen, so dass sich alle Teilnehmer bei ausgelassener Stimmung am Anfang des Umzugs gegenseitig begrüßen, beschenken und bewundern konnten. Mehrere Tausend Menschen, darunter auch einige Holzmindener säumten die Straßenränder und begrüßten unsere Hoheiten mit Applaus und positiven Zurufen. Sehr viele Kinder und Erwachsene liefen zum Cabrio der Hoheiten um eine Autogrammkarte zu ergattern. Trotz großer Reserve musste die Ausgabe der Autogrammkarten zum Ende des Umzuges augrund der großen Nachfrage gedrosselt werden. Es folgte eine Vorstellung der Teilnehmer bei der Vorbeifahrt an der Bühne. Nach einer kleinen Pause des Winkens und Karten Verteilens folgte der Wasserumzug, bei dem die Hoheiten als Gäste des Karnevalsvereins Kassel teilnehmen durften. Zur Begrüßung auf der Yacht gab es einen Sektempfang. Die Teilnehmer des Wasserumzuges präsentierten sich mit verschiedensten Wasserfahrzeugen mit musikalischer Begleitung. Vom Kanu bis zur Yacht war alles vertreten. Riesige Menschenmassen tümmelten sich am Ufer und auf den Brücken um den Umzug zu bestaunen. Ein Besuch des Events im nächsten Jahr wird angestrebt, bei dem vielleicht mehrere Besucher aus dem Weserbergland begrüßt werden können.

Niedersächsisches Sommerfest in Berlin

Auf Einladung von Ministerpräsident Weil fuhren die Kirschblütenhoheiten zum niedersächsischen Sommerfest nach Berlin. Trotz der reduzierten Personenzahl im Vergleich zu den vergangenen Jahren von 3000 auf 1000 Besuchern, waren 10 Königshäuser vertreten, darunter auch unser Königshaus mit Sontje und Louisa. Das Fest wurde von Sponsoren und Spenden finanziert. Angeboten wurden Spezialitäten von der Küste bis ins Weserbergland. Es wurden Bekanntschaften mit bekannten Persönlichkeiten aus der Politik und Wirtschaft gemacht und interessante Gespräche geführt, welche sonst nicht möglich gewesen wären, z.B. mit Ministerpräsident Stephan Weil und Bundestagsabgeordneten Johannes Schraps. Vom Krabbenbrot, über Gegrilltes und Salat bis hin zum Kuchenbuffet und Eisbecher war alles dabei; das Buffet lies keinen Wunsch offen. Zum Abschluss tanzten die Hoheiten gemeinsam zur Livemusik einer Jazz-Band.

Besuch in Dornburg zum 50. Rosenfest

Auf Einladung der Rosenkönigin Ronja besuchten Kirschblütenkönigin Sontje und ihre Prinzessin Anna das kleine Märchenstädtchen Dornburg. Anlass war das 50. Rosenfest zu dem 50 Gasthoheiten geladen waren. Außer ihnen präsentierten sich auch 20 ehemalige Rosenköniginnen. Vielseitige Gruppen und Themen wurden neben den Gasthoheiten im Festumzug dargestellt, u.a. Hoheiten von früheren Jahren, die das Schloss Dornburg bewohnt hatten und Gruppen der politischen Vergangenheit. Zahlreiche Besucher begrüßten die Umzugsteilnehmer mit Beifall. Darauf folgten Fotoaufnahmen im Schlossgarten und vor dem Schloss. Eine Besichtigung des Schlosses war jedem freigestellt. Zur Stärkung gab es anschließend für jeden Kaffe und Kuchen. Den Abschluss bildete eine Autgrammstunde an einer langen Tischtafel.

Zu Besuch beim Bratwurstkönig

Auf Einladung des Bratwurstkönigs Norbert fuhr die Kirschblütenkönigin Sontje zum Bratwurstfest nach Suhl. Suhl ist eine mittelgrosse Kreisstadt in Thüringen, bekannt durch die Firma Simson-Motorenwerke und durch die Waffenfabrik. Die Stollen für den Erzabbau ziehen sich durch die gesamte Stadt. .Nach der Begrüssug durch den Bürgermeister folgte eine Ausflugsfahrt zur Ottilie (eine kleine Kapelle am höchsten Punkt des Berges.Vor der KIapelle gab es ein kleiner Imbiss und es wurden zahlreiche Gruppenfotos gemacht. Danach begann ein Umzug zum Marktplatz. Ausser Sontje waren noch 12 andere Hoheiten und Symbolfiguren eingeladen. Nach einer Vorstellung auf der Bühne begann der Kampf von sieben Vereinen des Ortes, die sich um den Titel des Bratwurstkönigs beworben hatten. Eine Jury entschied danach, welche Gruppe die beste Bratwurst gebraten hatte.Die Spekulationen über den Gewinner bestätigten sich. Die Mannschaft von Bratwurstkönig Norbert gewann und so bleibt er auch weiterhin der König. Nach Glückwünschen und der Verabschiedung trat Sontje die Heimreise an.

Tag der Niedersachsen in Hannover

Kirschblütenkönigin Sontje und Kirschblütenprinzessin Anna besuchten den Tag der Niedersachsen in Hannover. Sie wurden an den vielen Ständen rund um den Maschsee und Friedrichswall freundlich von den Ausstellern begrüßt und eingeladen ihre Ausstellungsstände zu besichtigen. Jede ehemalige Ausrichterstadt des TdN präsentierte sich in der Meile. Am Holzmindener Stand "Wilde Heimat" wurden sie auch herzlich begrüßt und eine Autogrammstunde war vorbereitet, an der sie teilnahmen. Um 15 Uhr fand als Höhepunkt und Abschluss der 3 Tage ein großer Festumzug der präsentierenden Vereine, unter Anführung von Ministerpäsident Weil, Innenminister Pistorius und Oberbürgermeister Onay statt. Mehrere tausend Besucher standen an den Straßenrändern und begrüßten unsere Gruppe, der sich Rhododendronprinzessin Kira angeschlossen hatte, mit Beifall, Laolawellen und Rufen. Es wurden mehrere hundert Autogrammkarten ausgegeben und unzählige Fotos gemacht. Ein sonniger, schöner, anstrengender Nachmittag ging zu Ende.

Kirschblütenteam besucht Kräutertag in Horstedt

Auf Einladung der scheidenden Kräuterkönigin Alena fuhren Kirschblütenkönigin Sontje mit ihrer Prinzessin Anna nach Horstedt. Dort ankommen wurden sie vom Bürgermeister Michael Schröck herzlich empfangen.Es folgte eine Vorstellung der Gasthoheiten auf der Bühne. Anschliessend wurde Alena entkrönt und die neue Kräuterkönigin Beeke bekam eine Krone und Schärpe vom Samtgemeindebürgermeister Holger Bahrenburg . Die kleine Kräuterprinzessin Jette bleibt noch 1 Jahr im Amt. Nachdem mehrere Fotos gemacht wurden besuchten alle Hoheiten die Festmeile mit 85 interessanten Ständen sowie die Kräutergärtnerei Rühlemann.Es wurden verschiedene Kräuter und Speisen probiert und zahlreiche Autogrammkarten ausgegeben.