Fotoalbum / Berichte 2011

zurück zur Übersicht  
 

Kirschblütenkönigin beim Rapsblütenfest
Ottenstein, 22.05.2011

Bei Sonnenschein und schönem Wetter folgten Kirschblütenkönigin Nadine I mit Prinzessin Lisa und Erdbeerkönigin Dörthe I der Einladung zur Krönung der neuen Rapsblütenkönigin Nadine II nach Ottenstein. Nachdem sich Nadine, Lisa und Dörthe dem Publikum vorgestellt und ihre Heimat repräsentiert haben überreichten sie der neuen Rapsblütenkönigin Nadine II Gastgeschenke aus ihrer Region. Nach offiziellem Teil folgte ein Kaffee trinken und die Königinnen hatten anschließend die Gelegenheit für einen Rundgang über das Fest um sich die Stände der Aussteller anzusehen. Dabei hatten die Hoheiten aus dem Weserbergland die Möglichkeit sich persönlich mit den Besuchern zu unterhalten.






 

Niedersächsisches Trachtenfest
Winsen Luhe, 22.05.2011

Wie bereits im TAH berichtet fand am Wochenende das niedersächsische Trachtenfest in Winsen Luhe statt. Der traditionelle Umzug am Sonntag den 22.05.11 wurde von zahlreichen Zuschauern am Straßenrand bestaunt. Von den 60 Gruppen waren zwei aus dem Landkreis Holzminden vertreten, die Volkstanzgruppe „Weserklang“ und als besonderer Hingucker für die Besucher die acht Köpfige Gruppe mit den Hoheiten, Kirschblütenprinzessin Daiva, Kartoffelkönigin Svenja und Bärlauchblütenkönigin Ilona. Sie wurden von den Zuschauern mit viel Applaus begrüßt, neben mehreren hundert Autogrammkarten die verteilt worden sind, wagten die Hoheiten während der Wartezeiten ein Straßentänzchen mit den anderen Teilnehmern. Insgesamt war es eine sehr schöne und gelungene Veranstaltung.






 

Hoheiten auf dem Nienburger Spargelfest
Nienburg, 15.05.2011

Anlässlich des Internationalen Museumstages am
15. Mai 2011 fand das Nienburger Spargelfest im Niedersächsischen Spargelmuseum statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde die neue Spargelkönigin Ina- Elen im schönen Garten des Spargelmuseums in Nienburg gekrönt. Sie konnte zu Ihrer Krönung zwölf Hoheiten begrüßen, unter ihnen waren die Kirschblütenprinzessin Daiva, Bärlauchblütenkönigin Ilona und Kartoffelkönigin Svenja. Das Wetter spielte nicht ganz mit, aber es wurde trotzdem ein schöner Nachmittag. Die zwölf Gastköniginnen stellten sich und ihre Region vor. Nach der Vorstellung erfolgte eine Besichtigung des großen und kleinen Museums.




 

Horses & Dreams meets Germany
Hagen, 07.05.11

Auf Einladung des Veranstalters des internationalen Reitsportturnieres von Horses & Dreams meets Germany reisten 23 Königinnen der Arbeitsgemeinschaft Deutsche-Königinnen bei strahlendem Sonnenschein nach Hagen im Teutoburger Wald. Unter ihnen auch die Kirschblütenkönigin Nadine. Nach einer persönlichen Begrüßung mit einem Glas Sekt wurden die Königinnen durch das Gelände geführt. Ihnen bot sich ein außergewöhnlich schönes Bild von Pferden, Ausstellern, Attraktionen und Sehenswürdigkeiten sowie Beobachtungen beim internationalen Reitsportturnier.

Höhepunkt des Tages war eine Versteigerung einer lebensgroßen Pferdeskulptur zugunsten der Aktion "ein Herz für Kinder" und zwei handgearbeitete Bälle aus Müll, mit denen Kinder aus Afrika Fußball spielen, deren Erlös an Kinder in Afrika für echte Fußbälle geht.

Anschließend wurden die Königinnen vom Niedersächsischen Ministerpräsidenten David McAllister, der Familienministerin Ursula von der Leyen und dem mehrmaligen deutschen Springmeister Paul Schockemöhle begrüßt, die auch bei der Versteigerung mitgewirkt hatten. Anschließend erfolgte die Vorstellung der Königinnen. Danach wurden die Königinnen offiziell verabschiedet.






 

Einmal im Leben Königin werden …..

Wer wird die Nachfolgerin von Kirschblütenkönigin Nadine I.?
Bald ist es wieder soweit, der lange Winter ist vorbei und der Frühling steht vor der Tür. Tausende werden wieder angezogen von der Schönheit der Kirschblüte, die besonders in der Rühler Schweiz ein unvergessliches Erlebnis ist.
Die Amtszeit der amtierenden Kirschblütenkönigin Nadine I. neigt sich allmählich dem Ende entgegen. Am 17. April 2011 wird in Golmbach, Rühle und Reileifzen das Kirschblütenfest gefeiert und vor großem Publikum in Golmbach eine neue Königin gekrönt. Deshalb wird nun eine neue Repräsentantin unserer schönen Region gesucht, die das einjährige Ehrenamt übernimmt.
Die Wahl der Kirschblütenkönigin zeigt sich immer größerer Beliebtheit. Die neue Königin bereist einen großen Teil von Deutschland, zum Beispiel die grüne Woche in Berlin, der Tag der Niedersachsen in Aurich, der deutsche Königinnentag in Heil Bad Heiligenstadt, die Insel Fehmarn und noch weitere schöne Regionen.
Die Kandidatin sollte mindestens 18 Jahre alt sein und eine enge Verbundenheit zu unserem schönen Weserbergland haben. Sie kann aus dem gesamten Landkreis Holzminden kommen, sollte freundlich, kommunikativ und stolz auf die Schönheit ihrer Heimat sein.
Interessierte, junge Damen können sich gern bei Kurt Lammert in Golmbach unter der Telefonnummer 05532/8580 oder per Email unter kurt_lammert@web.de anmelden.

Weitere Informationen können auch über Manfred Beismann unter der Telefonnummer 05533/3409 erfragt werden. Die Wahl zur Kirschblütenkönigin erfolgt in diesem Jahr am 09. April 2011 um 20.00 Uhr im Gasthaus „Zum Rosengarten“ in Golmbach beim Kirschblütenball. Natürlich sind auch die Leser des TAH gerngesehene Gäste auf unserem beliebten Ball.


Nadine

 
   

Ankündigung Kirschblütenfest 2011

Das diesjährige Kirschblütenfest findet am
Sonntag, 17. April 2011 statt.

Termine:
09.04.2011
- Ball mit Wahl der Kirschblütenkönigin 2011
ab 20.00 Uhr im Gasthaus zum Rosengarten

16.04.2011
- Fahrradtour durch die Kirschblütenorte
Golmbach, Rühle und Reileifzen
Treffpunkt: 12:00 Uhr Dorfplatz Golmbach

- Sechster Kirschblütenlauf - für Läufer und Walker
Treffpunkt: 13:00 Uhr Dorfplatz Golmbach

- Disconacht mit Live-Musik
Treffpunkt: 20:00 Uhr, Dorfplatz in Golmbach

Laden Sie hier unseren aktuellen
Flyer als PDF herunter.